Gaming-Tisch konfigurieren und zusammenstellen

Wähle die für dich passenden Eigenschaften, um deinen Gaming-Tisch zu konfigurieren.

Tipps zum Konfigurieren

MoritzMoritz
Pro Tipp
Secretlab Magnus Pro
Stufenlos Höhenverstellbar
Innovative Kabelführung
Bestes Kabelmanagement
Magnetische Tischplatte
Exklusive Add-Ons
Secretlab Metall Desk konfigurieren
Secretlab Metal Desk konfigurieren
Allrounder
Secretlab Metal Desk
Magnetische Tischplatte
Exklusive Add-Ons
Modular Erweiterbar
Kabelmanagement
Ultra Slim Design
Preis [facetwp facet=“preis“] Breite [facetwp facet=“breite“] Eigenschaften [facetwp facet=“eigenschaften“] Marken [facetwp facet=“premiummarke“] [facetwp facet=“filter_lschen“]

[facetwp selections=“true“]

[facetwp facet=“sortieren“]

Premium 1 ULTIMATE-SETUP – Gaming Tisch
14
Tischbreite
140 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 2 ULTIMATE SETUP® – Sola 140 (weiß)
4
Tischbreite
140 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 3 ULTIMATE SETUP® – Sola 160 (weiß)
14
Tischbreite
160 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
4 SOGES – ST-140BK (schwarz)
Der Soges Gaming-Tisch mit der nüchternen Herstellerbezeichnung ST-140BK ist in vieler Hinsicht ein ganz besonderes Modell. Wie ich darauf komme und was mich letztendlich dazu gebracht hat, möchte ich dir folgend erläutern. Bildquelle: amazon.de …
0
Tischbreite
140 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 5 ULTIMATE SETUP® – Void 160 (schwarz)
9
Tischbreite
160 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 6 ERGOTOPIA Desktopia GG 160 (schwarz / rot)
10
Tischbreite
160 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 7 ERGOTOPIA Desktopia GG 160 (schwarz / blau)
2
Tischbreite
160 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 8 ERGOTOPIA Desktopia GG 160 (schwarz)
4
Tischbreite
160 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 9 ERGOTOPIA Desktopia GG 160 (schwarz / weiß)
9
Tischbreite
160 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen
Premium 10 ERGOTOPIA Desktopia GG 160 (weiß / schwarz)
10
Tischbreite
160 cm
LED-Beleuchtung
Höhe verstellbar
Zum Vergleich hinzufügen

[facetwp facet=“pager_“]

Was ist der Gaming-Tisch Konfigurator?

Der umfangreiche Filter und Konfigurator für erfahrene Gamer wie dich hilft dir dabei, den richtigen Gaming-Tisch zu finden. Unser Filter bietet dir alle Möglichkeiten, die wichtigsten Kriterien eines Gaming-Tisches einzugrenzen, zu filtern und zu sortieren. Folgend bringen wir ein wenig Licht ins Dunkle und erklären dir, was du hier erwarten kannst.

  • Preis sortieren: Natürlich spielt die Geldbörse eine entscheidende Rolle bei der Wahl des richtigen Tisches. Aus diesem Grund findest du im Experten-Filter gleich an der ersten Stelle einen Schieberegler, der dir aktuelle Modelle nach dem Preis sortieren lässt. Anschließend kannst du weitere Filter anwenden.
  • Die Farbe: Neben dem Preis spielt auch die Optik bei der Wahl des Gaming-Tisches eine gewichtige Rolle. Daher kannst du unterhalb des Preis-Filters gleich einen Möglichkeit zur Sortierung der Tische nach der Farbgebung finden.
  • Der Hersteller: Jeder Hersteller eines Gaming-Tisches bringt seine Besonderheiten mit. EUREKA bietet viel fürs Geld. Diese Marke bietet beispielsweise viele Features, wie diverse Halter sowie eine LED-Beleuchtung. Das ist natürlich abhängig vom Modell. Gaming-Tische von Arozzi sind im Design und im Erscheinungsbild eher schlicht. Die Modelle wirken auf dem ersten Blick eher einfach. Bei näherer Betrachtung siehst du aber eine Wertigkeit, die sonst nur schwer zu finden ist. Hinzu kommen ästhetische Formen, die diesen Tisch zu einem echten Highlight machen. Recht neu auf dem Markt lassen sich seit kurzem auch hochwertige Gaming-Tische von Ultimate Setup kaufen und konfigurieren. Das deutsche Start-Up Unternehmen überzeugt mit Modellen, die beeindruckende Eigenschaften und Materialien vorweisen und sich so direkt an Gamer mit hohen Ansprüchen richten.
  • Die Höhe: Wie könnte es auch anders sein. Natürlich bieten wir dir auch die Option, die Gaming-Tische nach der Höhe zu filtern und zu sortieren. Denn nur so kannst du das für dich optimale Modell finden und kaufen.
  • Die Breite: Wie viele Monitore verwendest du? Genau diese Frage solltest du dir stellen, wenn es darum geht, die richtige Breite des Tisches zu ermitteln. Monitore nehmen in der Breite den meisten Platz ein und sind daher der wichtigste Faktor, wenn es darum geht, die optimale Breite des Gaming-Tisches zu ermitteln. Unser Filter stellt dir daher die Möglichkeit zur Verfügung, die verschiedenen Modelle nach der Breite einzuschränken.

Warum sollte man sich seinen Gaming-Tisch selber bauen bzw. konfigurieren?

Sich seinen eigenen Gaming-Tisch selber bauen und zu konfigurieren, bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Nach einer recht kurzen Recherche im Internet wirst du schnell auf Anbieter stoßen, die für dich die Arbeit übernehmen wollen, deinen Tisch bauen und ihn dir anschließend für sehr viel mehr Geld zusenden möchten. Warum baust du dir deinen Tisch nicht einfach selber?

Auch ich persönlich hatte mich bereits schon dieser Aufgabe gewidmet und mich an die Arbeit gemacht. Zugegebenermaßen handelte es sich in diesem Fall nicht um einen Gaming-Tisch. Mein Projekt lag darin, einen Schreibtisch sowie eine kleine Couch aus Paletten zu bauen. Die Gründe aber, warum auch du dir einen Gaming-Tisch anfertigen willst, sind aber in diesem Fall bestimmt identisch. Aufgrund meines eigenen Interesses sowie den vielen Vorteilen, die dein eigener Battle Desk bietet, wollen wir uns dieses Thema hier einmal genauer ansehen.

Meine Projekte kurz im Überblick

Natürlich handelt es sich hier nicht um einen selbst gebauten Gaming-Tisch, sondern um einen „normalen“ Schreibtisch. Ich denke aber, ein kleiner Blick ist es dennoch wert 😉

Die Vorteile im Überblick

Der selbst angefertigte Gaming Tisch birgt viele Vorteile in sich. Einige sind leicht erkannt. Andere sind erst nach einiger Überlegungen zu erkennen. Lass uns das einmal genauer ansehen.

  • Design: Für viele Gamer steht das Design an erster Stelle. Ein gut durchdachtes und eingerichtetes Gaming-Zimmer ist der Grundstein für ein passendes Ambiente. Entsprechend anpassungsfähig sollte auch der Tisch sein. Die Konfiguration eines Gaming-Tisches ist daher die beste Möglichkeit, das Design optimal aufeinander abzustimmen.
  • Ergonomie: Ein an deine speziellen Bedürfnisse und Anforderungen konfigurierter Gaming-Tisch kann dazu beitragen, eine gesunde Körperhaltung zu fördern. Dies ist besonders wichtig für Gamer, die viele Stunden am Tag zocken. Ein richtig auf dich angepasster Tisch kann Haltungsschäden und Gesundheitsproblemen wie Rücken- und Nackenschmerzen sowie Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen.
  • Platz und Organisation: Fast so individuell und einzigartig wie du bist, ist auch die Zusammenstellung deiner Ausrüstung. Ein von dir konfigurierter Tisch ist genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Er hilft dir, ein optimales Gaming-Erlebnis zu haben.
  • Komfort und Performance: Ein maßgeschneiderter Gaming-Tisch kann dazu beitragen, deine Performance und deinen Komfort beim Zocken zu verbessern. Du kannst deine Spielzeit optimieren und deine Leistung steigern, indem du sicherstellst, dass alle deine Geräte bequem und leicht zugänglich sind.

Die Abmessungen des Tisches

Ein Tisch, der auf deine Bedürfnisse angefertigt wurde, weißt logischerweise auch Maße auf, die perfekt in die Umgebung passen. Feste Tischbreiten von fertigten Modellen von 110 cm 130 cm oder 150 cm können vielleicht viel zu klein sein, aber eventuell auch ein wenig zu groß. Ein in seinen Maßen perfekt angepasster Tisch gliedert sich perfekt in dein Gaming Zimmer ein. Natürlich betrifft das auch die Tiefe und die Höhe.

Die Tischbeine

Weitere Vorteile, die eventuell nicht sofort erschlossen werden konnten, betrifft das Design. Und auch hier gibt es viele, wirklich viele diverse einzelne Punkte, die man sich genauer ansehen sollten. Beachten wir jetzt einmal die Tischbeine. Hier hast du die Wahl dich wirklich auszutoben. Hier kannst du dich entscheiden, ob deine Tischbeine die stylish ansprechende Z-Form oder die stabile T-Form aufweisen soll. Auch die Option, deinen Tisch eine Höhenverstellung zu verpassen, stehen dir zur Verfügung. Hier gibt es viele Tischgestelle, die die Grundlage für einen Gaming Tisch bilden und auch elektrisch höhenverstellbar sind.

Die Form der Tischplatte

Wer sich eine besondere Form der Tischplatte wünscht, hat in diesem Fall auch hier die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Befindet sich dein Gaming Tisch in einer Nische bzw. Ecke, so können auch hier Maßnahmen getroffen werden.

Was benötigt man eigentlich um seinen Gaming Tisch zu bauen?

Abseits der fertigen Modelle stehen dir auch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, sich seinen eigenen Gaming Tisch zu konfigurieren und selber zu bauen. Was du benötigst, um das für dich perfekte Modell anzufertigen, erklären wir dir folgend. Dazu gehören natürlich auch Werkzeuge, die dir die Arbeit erheblich erleichtern:

  • Akkuschrauber: Dieses nützliche Werkzeug wird benötigt, um verschiedene Schrauben zu verarbeiten, die letztlich unterschiedliche Bauteile aus verschiedenen Materialien miteinander verbinden. Beim Heimwerken ist der Akkuschrauber unverzichtbar.
  • Bohrmaschine: Mit der Bohrmaschine bohrst du Löcher in Materialien wie Holz oder Metall. Durch diese Löcher werden die Schrauben gesteckt, die die einzelnen Teile deines selbstgebauten Schreibtisches zusammenhalten.
  • Schrauben: Für die Verbindung und den Zusammenhalt der einzelnen Teile des Schreibtisches sind Schrauben unerlässlich. Sie sorgen für Stabilität und Haltbarkeit. Je nach Material und Konstruktion des Schreibtisches muss die richtige Schraubenart und -größe gewählt werden.
  • Zollstock: Der Zollstock ist für jedes DIY-Projekt unverzichtbar. Er wird für genaue Messungen verwendet. Wenn du einen Schreibtisch baust, musst du die Länge, Breite und Höhe der einzelnen Teile genau messen. Nur so kannst du sicher sein, dass alles zusammenpasst. Fehler beim Messen können dazu führen, dass die Teile nicht zusammenpassen oder der Schreibtisch instabil wird.

Werkzeuge und Tools für dein Projekt

Ein selbst gebauter Gaming Tisch ist im Vergleich wesentlich günstiger als Modelle, die du im weiten Internet finden kannst. Abgesehen von findigen Unternehmen die für dich deinen Tisch bauen wollen, um ihn dir anschließend teuer zu verkaufen. Lege selbst Hand an, mach dich an die Arbeit. Du benötigst nur folgende Dinge:

Das Tischgestell

Das Tischgestell ist der wortwörtliche Untergrund für deinen Gaming Tisch. Hier hast du die Option zu klären, wie hoch oder auch wie breit dein Gaming Tisch werden soll. Überlege, welches Modell zu dir und zu deinem Umfeld passt. So stehen auch Gestelle zur Verfügung, die höhenverstellbar sind. So kannst du auch im Nachhinein spezielle Anpassungen vornehmen.

Die Tischplatte

Bitte beachte: Kaufe nicht irgendeine Tischplatte! Achte zuvor au die Vorgaben und Anforderungen, welche das von dir gewählte Tischgestell an die jeweilige Tischplatte hat. So lassen sich zum Beispiel häufig folgende Angaben finden, die das jeweilige Gestell an die Tischplatte hat. Hier ein Beispiel des höhenverstellbaren Untergestells von DX Racer* :

Empfohlene Tischplatte: max. Breite x Tiefe 200×100 cm, minimal Breite x Tiefe 130×55 cm

Achte auf die Angaben des Herstellers und entscheide dich für die richtige Tischplatte. Diese muss natürlich auf dein Untergestell passen. Eine zu kleine Tischplatte bietet nicht genügend Fläche, um auf das Tischgestell montiert zu werden. Eine zu große Tischplatte steht wiederum zu weit über. Das bedeutet, dass der Tisch instabil wird und kein perfektes Gaming Erlebnis bieten kann.

Die Designelemente

Dein Tisch steht und erledigt seine wichtigsten Aufgaben? Sehr gut. Elemente, die zum Design und zur Optik beitragen sind aber dennoch ein sehr wichtiger Bestandteil des Gaming Tisches. LED-Streifen bieten dir die Möglichkeit, indirekte Beleuchtungen anzubringen und ein Ambiente zu schaffen, welches deine Performance an deinem neuen Battle Desk unterstreicht.

Zockertisch.de
Logo
Artikel vergleichen
  • Gesamt (0)
Vergleichen
0