Skip to main content

Höhenverstellbare Gaming-Tische und ihre Vorteile

Höhenverstellbarer Gaming-Tisch

Gaming ist ein Hobby, in das viel Zeit investiert wird. Viele Stunden werden am PC verbracht, um Quests zu erledigen und einfach Spaß zu haben. Damit dieser Spaß auch langfristig garantiert bleibt, solltest du in die Rahmenbedingungen investieren. Klar, um die neuesten Spiele zocken zu können, benötigst du eine Grafikkarte, die konkurrenzfähig ist. Der PC wird also regelmäßig aufgerüstet.

Aktuelle Bestseller

Entdecke die aktuellen Gaming-Tisch und Gamingstuhl Bestseller:

Doch da sollte deine Planung nicht enden. Ein hochwertiger PC mit eindrucksvoller Beleuchtung verliert schließlich schnell seine Wirkung, wenn er unter einem alten Schreibtisch sein Dasein fristet. Diese beiden Dinge passen offensichtlich nicht zusammen.

Deshalb solltest du auch in einen Gaming-Stuhl und Gaming-Tisch investieren. Warum hier nicht gilt „Tisch ist gleich Tisch“, wirst du gleich erfahren. Denn höhenverstellbare Gaming-Tische sind die Zukunft. Möglicherweise sind sie sogar Deine Zukunft.

Zocken in bequemer Position

EUREKA ERGONOMIC höhenverstellbarer Gaming-Tisch

Wenn du stundelang vor dem Bildschirm sitzt, kennst du sicher das Problem, dass es kaum noch möglich ist, eine bequeme Sitzposition zu finden. Zocker der alten Schule werden sich höchstwahrscheinlich an LAN-Parties erinnern, die mit vielen Rückenschmerzen verbunden waren. Und das nicht nur, weil der sperrige Monitor gefühlt 20 kg wog und herumgeschleppt werden musste. Nein, das Sitzen am Schreibtisch beansprucht unsere Rückenmuskulatur stark. Und beim Gamen fällt es doch oft schwer, eine stabile Sitzposition mit geradem Rücken einzunehmen. Kommt dazu dann noch ein Schreibtisch von der Stange, kann die Zock-Session schonmal zur Qual werden.

Ist Dein Tisch jedoch höhenverstellbar, bestehen perfekte Anpassungsmöglichkeiten an Deinen Körper. Nicht umsonst setzen immer mehr Hersteller von handelsüblichen Schreibtischen auf höhenverstellbare Systeme. Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit, der durch die Anpassung an individuelle Bedürfnisse entgegengewirkt wird.

Warum sollte das, was im Büro funktioniert, nicht auch Einzug in Dein Gaming-Setup finden? Stühle werden schon seit Jahrzehnten so gebaut, dass du die Höhe und Neigung adaptieren kannst. Diese Innovation hat bei Gaming-Tischen lange Zeit auf sich warten lassen. Viele Hobby-Zocker sitzen auch heute noch an klassischen Holzplanken, die auf vier Tischbeine geschraubt wurden. Ob das gut für den Körper ist? Diese Frage kannst du dir sicher selbst beantworten.

Variation als Mittel zum Erfolg

Arozzi höhenverstellbarer Gaming-Tisch

Du möchtest Deine Ziele im Game erreichen und trotzdem gesund und fit bleiben? Mit höhenverstellbaren Gaming-Tischen wird dir beides erleichtert. Im besten Falle kannst du Dein Training mit diesen Tischen direkt am Schreibtisch absolvieren. Wie es beim Sport immer üblich ist, gilt es neue Reize zu setzen. Das bedeutet für Dich, dass es nicht schaden kann, regelmäßig die Einstellungen des Tisches zu verändern. So muss Dein Körper sich immer wieder neu an die Sitzposition anpassen. Deine Rückenmuskulatur wird beansprucht und die Schmerzen verschwinden im besten Fall sogar ganz.

Sollte es dir schwerfallen, Deine Position auf dem Stuhl während des Spielens stabil zu halten, kannst du dem somit entgegenwirken. Davon wird sicher auch Deine spielerische Leistung profitieren. Wer nämlich bequem sitzt und sich voll auf Gegner, Quests und sonstige Ziele konzentrieren kann, wird die Aufgaben auch mit höherer Genauigkeit erledigen können. Hast du schon einmal einen professionellen Gamer gesehen, der am Küchentisch zockt? Wahrscheinlich ist das nicht der Fall, und wenn doch, war es sicher nur eine Ausnahme. Wer Leistung und Gesundheit fördern möchte, muss für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen.

Gaming im Stehen – kann das gehen?

Dir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass beim Zocken die richtige Position entscheidend sein kann. Gaming-Tische mit der Möglichkeit zur Höhenanpassung erlauben es dir, Deine Position zu ändern. Was sie dir außerdem möglich machen, ist das Ausprobieren verschiedenster Kombinationen. Stuhlhöhe und Tischhöhe können vielfältig variiert werden. Nach einigem Probieren wirst du selbst herausfinden, welche Abstimmung perfekt für Deinen Körper und deine Gaming-Leistung geeignet ist. Individualisierte Einstellungen, wie sie bei Gaming-Tischen und -Stühlen von der Stange nicht möglich sind, gehören bei höhenverstellbaren Versionen eindeutig zum Gesamtpaket. Was mit einer klassischen Zusammenstellung nicht möglich war, wird jetzt zur Realität.

Viele Büroangestellte befürworten das Arbeiten am Steh-Schreibtisch inzwischen sogar vollkommen. Vielleicht möchtest du diese verrückte Idee ja auch einmal ausprobieren. Gaming im Stehen hast du vielleicht beim Spielen auf der Gamescom schon praktiziert. Daheim ist dir dieser Gedanke wahrscheinlich aber noch nicht in den Sinn gekommen.

Arozzi höhenverstellbarer Gaming-Tisch

Durch die Verstellbarkeit der Höhe deines neuen Gaming-Tisches könntest du deinen Stuhl zur Seite stellen und dieses Experiment wagen. Warum sollte bei Büroarbeitern funktionieren, was beim Gaming nicht geht? Wie bereits erwähnt, verkümmert die Rückenmuskulatur bei vielen Menschen immer weiter. Beim stehenden Arbeiten muss der Körper dauerhaft aufrecht gehalten werden. Dafür ist u. a. die Rückenmuskulatur zuständig. Bei Rückenschmerzen kann der Wechsel in eine stehende Position deshalb hilfreich sein.

Wie sich diese Änderung jedoch auf Deine Leistungen im Game auswirkt, musst du selbst herausfinden. Während dir handelsübliche Tische keine Möglichkeit geben, diesen Versuch zu starten, macht die Höhenverstellbarkeit der neuen Gaming-Tische dies problemlos möglich.

Optisch stylisch und nützlich zugleich

Solltest du nach den Beschreibungen Angst haben, dass dein höhenverstellbarer Zockertisch aussieht wie ein Stehtisch im Büro, kannst du beruhigt sein. Dem ist nämlich nicht so. Im Vergleich zu klassischen Gaming-Tischen musst du bei den höhenverstellbaren Versionen auch optisch keine Abstriche machen. Die führenden Hersteller wie Arrozi, Ultradesk und Eureka-Ergonomic wissen genau, was sich ihre Kunden wünschen. Genau deshalb erfüllen die Tische auch optisch alle Anforderungen, die Gamer nur stellen können. So wird eine farbliche Abstimmung zwischen Gaming-Stuhl, PC und dem Design des Gaming-Tisches problemlos möglich.

Wenn du dich hier ein wenig über die verschiedenen Modelle informierst, wirst du sicher den höhenverstellbaren Gaming-Tisch finden, der Deinen Wünschen gerecht wird. Und wer weiß, vielleicht ist es genau dieser Tisch, der Dein Zockerparadies endgültig vollendet.

Solltest du auf der Suche nach einem neuen Gaming-Setup sein, sind die neuen Gaming-Tische mit Höhenanpassung die perfekte Idee. Sie tragen dazu bei, dass Dein Körper nicht unter Deinem Hobby leidet und geben dir während des Zockens das Gefühl, aktiv zu bleiben. Auch die Performance im Spiel wird keinesfalls negativ beeinflusst.

Zusätzlich überzeugen die optischen und farblichen Akzente der Gaming-Tische und erlauben es dir, Deine perfekte Position im bestmöglichen Umfeld zu finden. Dass die Höhe immer wieder individuell adaptiert werden kann, fällt optisch nicht auf, aber Dein Körper wird dir für die Entscheidung danken.

Letzte Aktualisierung am 10.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Ähnliche Beiträge